Marinekameradschaft MülheimButton - KontaktMarinekameradschaft MülheimButton - Impressum

Deutscher Marinebund e.V.
eemk muelheimshantyButton - Marine - EhrenmalButton - U 995Button - Leinen los!
e
chorhistorie
e
shantychor
blind
bildergallerie
blind
unsere cds - shanty-chor hagen

e
Shanty-Chor der MK Hagen > Chor-Historie
e

Shanty-Chor MK Hagen v.1892
Leitung: Jürgen Kieper

Schon lange keimte in der rd. 100 Mitglieder zählenden Marinekameradschaft Hagen der Wunsch zur Gründung
eines Shanty-Chors.

1984
Im Februar 1984 fanden sich dann 14 Kameraden zum ersten gemeinschaftlichen Singen ein.
Mit dem musikalischen Leiter und Arrangeur Kurt Stölting wuchs der Chor innerhalb kurzer Zeit auf rd. 40 Sänger an. Diese 40 Chormitglieder brachten knapp 200 Jahre Seefahrterfahrung mit.

Auf Grund eines reichhaltigen Repertoire machte sich der Chor schnell einen Namen.
Nach ersten kleinen Auftritten kann man nun selbst auf Rundfunk und  Fernsehauftritte zurückblicken.

Seit 1984 stand der Shanty-Chor unter der Leitung von Horst Stamm. Unter seiner Leitung konnte der Chor seine Beliebtheit ausbauen. Das Repertoire wurde erweitert und kam bei dem Publikum sehr gut an.

2012
Im Dezember 2012 übergab im Alter von 82 Jahren unser langjähriger Chorleiter Horst Stamm aus Altersgründen den Taktstock und die Leitung des  Shanty-Chors an den 2. Chorleiter Jürgen Kieper.

Im Jahr 2012 ereilte die MK-Hagen und dem Shanty-Chor ein schweres Schicksal.
Nach 30 Jahren als 1. Vorsitzender der MK-Hagen v.1892 verstarb plötzlich und unerwartet am 09.10.2012 unser 1.Vorsitzender und Kamerad Wolfgang Schäfer. Nach Überwindung des Schocks stellte sich die MK-Hagen neu auf. Wir werden in Gedenken an unseren Kameraden Wolfgang Schäfer die Marinekameradschaft Hagen v. 1892 weiter führen.